Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung 2023 fand am 10. Februar im Festsaal des Restaurants MAMUSCHKA statt, das seit August 2022 von Julia Hartmann und ihrem Team erfolgreich betrieben wird. Damit kehrten die Kranzreiter, nach mehreren Versammlungen im Dorfgemeinschaftshaus, in ihr „Zuhause“ am Hahler Dorfplatz zurück.

Zu Beginn der mit über 90 Mitgliedern sehr gut besuchten Veranstaltung konnte der  1. Vorsitzende, in seinem Jahresbericht, auf ein erfolg- und ereignisreiches Kranzreiterjahr 2022 zurückblicken. Absolutes Highlight war natürlich das Jubiläumskranzreiten im Juli mit seinen diversen Einzelveranstaltungen.

Im Rahmen der turnusmäßig stattfindenden Wahlen wurden Frank Weber als 1. Vorsitzender, Martin Gerfen als 2. Kassierer und Torben Rohlfing als 2. Schriftführer jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin wurde Friedhelm Ruhe für den, nach zweijähriger Amtszeit ausscheidenden Stephan Böker, von der Versammlung zum Kassenprüfer gewählt.

Besonders erfreulich verlief dann der Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“. Mit Dennis Bahl, Luca Bekemeyer, Andreas Heinicke, Ian Hermann, Peter Moorhoff, Frank Neidmann, Joris Rohlfing, Torsten Steding, Maik Thielking und Kevin Wüllner bewarben sich insgesamt zehn Personen um die Aufnahme in den Kranzreiterverein und wurden nach Abstimmung der Versammlung als neue Mitglieder begrüßt. Die Mitgliederzahl erhöhte sich dadurch auf aktuell 308.  

 


Grillabend am 09.Sep. 2023

Letzte Veranstaltung des Jahres 2023 war der Grillabend auf dem Hof Gerfen am 09. September. Bei Bratwurst aus dem Hause Lohmeier, Bier vom Fass und Musik von DJ Robin Pohlmann, ein stimmungsvoller und schöner Abschluss des Kranzreiterjahres. Die einmalige Location wurde wie schon bei der Premiere 2021 von Familie Gerfen gestellt. Die Kranzreiter sagen DANKE!


Kranzreiten - 22./23. Juli

Das Antreten am Samstag fand dann wieder um 19.00 Uhr auf dem Dorfplatz statt.  Zur Abholung des Präsidenten und beim anschließenden Durchmarsch wurden die Kranzreiter von den Kinderkranzreitern, sowie Abordnungen der Mindener Bürger-Eskandron und der 3. Kompanie begleitet. Und natürlich war auch der Spielmannszug Lübbecker Straße - Hahlen und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen wieder mit dabei. Nach der Abholung des Präsidenten ging es weiter durch das Dorf zum Festzelt. Wie erhofft, war der Besuch wieder richtig gut und bei Partymucke des Königlich Bayrischen Vollgas Orchesters und von DJ Lollo ging die Party bis in den frühen Morgen.

Am Sonntag bot dann das 18-köpfige Starterfeld sowohl beim Flaschen- als auch beim Kranzreiten, jeweils einen der besten sportlichen Wettkämpfe der letzten Jahre.

Beim Flaschenreiten setzte sich im 8. Durchgang hochverdient und überglücklich Torsten Brandhorst gegen Sebastian Ruhe durch.

Beim Kranzreiten schenkten sich dann Philipp Wilhelmy und Götz Riechman wirklich Nichts und man konnte in insgesamt 12 Durchgängen sehen, dass hier zwei erfahrene Reiter und Präsidenten ans Werk gingen. Am Ende musste dann Philipp, der sich nach einem frühen Fehler nochmal zurückgekämpft hatte, Götz den Vortritt lassen, der damit verdient zum 3. Mal Präsident wurde.

Bei optimalen äußeren Bedingungen (…nicht zu kalt, nicht zu warm und nur ganz kurz einmal leichter Regen…) übertraf der Besuch noch einmal das vorangegangene Jubiläumsjahr und setzte damit eine neue Bestmarke.

 

Zum Abschluß legte dann das Helene-Fischer-Double “Victoria“ auf der abendlichen Zeltfete eine super Show ab. Das DJ Lollo das Partyvolk sicher im Griff hat, war ja schon aus dem Vorjahr bekannt. …und das Ende waren natürlich wieder SPIEGELEIER!


Kinderkranzreiten - 28. Mai

Am 28. Mai fand dann ein echtes Highlight des Jahres 2023 statt, das Kinderkranzreiten auf dem Hof Könemann. Wenn auch keine offizielle Veranstaltung des Kranzreitervereins, da privat von einem Orga-Team rund um unseren Oberst Christoph Könemann organisiert, war die Veranstaltung eine Werbung für das Kranzreiten. Sie wird für die beteiligten Kinder unvergesslich bleiben und hatte glücklicherweise eine große Zahl an Zuschauern, die sie auch verdiente.

Es gab tollen Sport zu sehen und die beiden Präsidenten Basti Kahlau und Henri Schwenker sieht man hoffentlich bald in den Reihen der aktiven Kranzreiter wieder.

Der Dank der Kranzreiter geht an alle, die an Organisation und Umsetzung der Veranstaltung beteiligt waren. Eine erste Wiederholung ist für das Jahr 2025 geplant.

 


Schildumnageln beim Alterspräsidenten - 20./21 Mai 2023

Auf Einladung unseres Jubiläums-Alterspräsidenten, Christian Rohlfing machte sich am 20. Mai eine Abordnung von Kranzreitern und deren Partnern auf den Weg zum Schildumnageln nach Bassendorf in Mecklenburg-Vorpommern. Start war um 7.30 Uhr auf dem Hahler Dorfplatz. Nach zwei kulinarischen Stops in Bispingen und Bad Kleinen kamen die 40 Teilnehmer der Fahrt um 17.00Uhr am, schon aus vorherigen Besuchen, bekannten Jugendgästehaus „Graureiher“ in Nehringen an. Nach kurzer Erfrischung ging es dann von hier aus nach Dorow, zur Abholung des Präsidentenschildes aus 2008 und anschließend weiter zum Präsidentenhaus nach Bassendorf. Hier fand dann ein wirklich sehenswerter Umzug durch den gesamten Ort statt. Begleitet wurden die Kranzreiter dabei von einem eigens aus Strahlsund angereisten Spielmannszug. Im Anschluss gab es dann eine tolle Feier bis in den frühen Morgen, deren Qualität man am nächsten Morgen gut an den Gesichtern von Alterspräsident und Ausflugsteilnehmern ablesen konnte. >> Mit anderen Worten: Schön war`s!

 

Nochmals Herzlichen Dank an die ganze Familie Rohlfing für die Einladung und die schöne Veranstaltung.


Wilhelm Steffen Ehrenoberst der Eskadron

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung “100+ Jahre Kranzreiten in Hahlen“ wurde Wilhelm Steffen (Letto), in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um den Verein sowie um den Erhalt des Hahler Kranzreitens der Ehrentitel

 

“Ehrenoberst der Kranzreiter-Eskadron“

 

verliehen.

 

 

Wilhelm Steffen war als aktiver Reiter dreimal Präsident (1967, 1971, 1976) und wählte sich jeweils seine Ehefrau Christa als Präsidentin. Von 1982 bis 1997 war er unser Oberst und hat dieses Amt mit seinen plattdeutschen Sprüchen und Anekdoten geprägt wie kein anderer. Und schließlich war er von 1993 bis 1999 auch noch Vorsitzender unseres Vereins.

 

Diese Bilanz ist an sich schon einmalig aber jeder Kranzreiter weiß, noch heute brennt unser Letto für sein Kranzreiten genauso wie bei der ersten Teilnahme. Er ist eine Institution und das Gewissen des Vereins. Entsprechend wurde die o.g. Ehrung am auch von langanhaltenden Standing-Ovations des Publikums begleitet.  


Hahler Kranzreiter spenden Strafgelder

Dass die Hahler Kranzreiter eine lustige Truppe sind, ist sicher vielen bekannt. Was viele nicht wissen, wenn Blödsinn veranstaltet wird, werden manchmal auch Strafgelder verhängt. Besonders das Zusichnehmen von Getränken mit der rechten Hand ist verpönt, damit hält der Reiter normaler Weise die Zügel seines Pferdes. Oder auch die falsche Bekleidung beim Antreten und Marschieren wird geahndet. Hier ist, bei offiziellen Anlässen, das Tragen z.B. blauer oder weißer Socken zur schwarzen Hose ein Tatbestandsmerkmal.

Im letzten Jahr haben sich die Strafgelder auf 350,-€ summiert. Auf Vorschlag des Kassierers der Kranzreiter Heinz Neuhaus soll der Betrag in diesem Jahr einer gemeinnützigen Einrichtung zur Verfügung gestellt werde. Die Spende wurde den Vertreterinnen des Kindergartens und des Fördervereins des Kindergarten Hahlen übergeben. Der Förderverein freut sich mit dem Betrag kleinere Anschaffungen machen zu können, oder Kindern die Teilnahme an Ausflügen zu ermöglichen."